Meine Kurse für Sie und Ihren Hund

Auf dieser Seite finden Sie mein aktuelles Kursangebot für Sie und Ihre Vierbeiner im Heidekreis, Lüneburg, Winsen/Luhe und Umgebung. Jedes Halbjahr lassen wir uns etwas für Sie einfallen, damit Sie viele Ideen und Anregungen für Ihren Alltag mit Ihrem Hund bekommen und in Notfallsituationen gut vorbereitet sind.

Bei VHS Kursen melden Sie sich bitte direkt über die Volkshochschule an. Die Telefonnummer finden Sie direkt im Kursangebot.

Bei Interesse von Vereinen, Hundeschulen oder anderen Gruppen an meinen Kursen kontaktieren Sie mich gerne direkt, damit wir ein Konzept ausarbeiten können. Auch Ihre Ideen und Wünsche für andere Kursinhalte nehme ich gerne auf. Schreiben Sie mir jederzeit eine E-Mail an kurse@thp-knapp.de.

Kursus Erste Hilfe für den Hund
Termin 19.10.2017 von 18:30 bis 21:30 Uhr
Ort VHS Lüneburg – Haagestr. 3d
Inhalt Was für den Menschen gilt, gilt auch für das Tier: Was tun in Notfällen? Hundebiss beim Waldspaziergang, giftige Beeren am Wegesrand, Verletzung und Schock – da sind kühler Kopf und solides Grundwissen gefragt. Erfahren Sie in diesem Kurs theoretisch und mit praktischen Übungen am Hund, wie der Puls gefühlt, die Schleimhäute geprüft werden, wie Wunden verbunden, Blutungen gestillt werden. Außerdem Wissenswertes über Vorbeugung, Selbstschutz und Transport, Normalwerte und Vitalzeichen.
Kursus Taschenapotheke für den Hund
Termin 26.10.2017 von 18:30 bis 21:30 Uhr
Ort VHS Soltau (05191 / 9682-80) – Rosenstraße 14 – Raum 109
Inhalt Biss- und Schnittverletzungen, Insektenstich, giftige Beeren am Wegesrand, Augen- und Ohren-Entzündungen … solche Dinge passieren meistens, wenn man mit dem Hund unterwegs ist in Wald und Flur oder auf Reisen. Für diese kleinen Notfälle sollte man immer etwas dabei haben. Die homöopathische Taschenapotheke hilft schnell und zuverlässig auf natürlichem Wege und passt auch in die Jackentasche.
Kursus Massage für den Hund
Termin 06.11.2017 von 18:30 bis 21.30
Ort VHS Soltau (05191 / 9682-80) – Rosenstraße 14 – Raum 103
Inhalt Auch Tiere leiden unter Verspannungen oder Verletzungsfolgen – aber sie können es Ihnen nicht sagen! Wie Sie Beschwerden Ihres Hundes erkennen und lindern können, trächtigen Tieren und Welpen etwas Gutes tun und so auch das Vertrauen stärken können, erfahren Sie an diesem Abend.
Kursus Taschenapotheke für den Hund
Termin 09.11.2017 von 18:30 bis 21:30 Uhr
Ort VHS Lüneburg – Haagestr. 3d
Inhalt Nicht nur Zweibeiner profitieren von Massagen – auch für Hunde sind sie eine Wohltat! Sie lernen die Wirkungsweise und Anwendungsgebiete sowie Griffe und Techniken kennen. Außerdem wird gezeigt, wie Verspannungen entdeckt werden und Gesundheitsproblemen vorgebeugt werden können.

Ich freue mich sehr auf Ihre rege Teilnahme. Für Fragen und Anregungen erreichen Sie mich per E-Mail unter kurse@thp-knapp.de.